Reduzierung von Schmerzen

Durch Schmerzen teilt der Körper uns mit, dass etwas nicht in Ordnung ist. Ein Schmerz zwingt uns dazu, Ruhe einzuhalten und uns zu regenerieren, eine Krankheit oder Verletzung auszuheilen.

Ein akuter Schmerz ist ein wichtiges Warnsignal unseres Körpers, der wieder verschwindet, sobald die Ursache behandelt ist. Er zwingt uns zur Ruhe, damit die Verletzung oder Krankheit ausgeheilt werden kann.

Reagiert man auf diese Schmerzen sofort mit Ruhe und behandelt die Ursache, vergehen sie so schnell wieder, wie sie gekommen sind. Nun ist es aber so, dass ein Schmerz durch die Einnahme von Schmerzmitteln unterdrückt werden kann. Das führt dazu, dass wir weiter arbeiten und die eigentliche Ursache nicht ausheilen kann. Dies wiederum hat zur Folge, dass zum Einen die Beschwerden - die ursächliche Erkrankung - immer wiederkehren kann und zum Anderen die Schmerzen chronisch werden können.

Ganzheitliche Frauenheilkunde

Der weibliche Körper ist ein sehr fein gestimmtes Uhrwerk, das sehr leicht aus dem Takt kommen kann.

Um diesen Takt wieder zu finden, helfen verschiedene Methoden, die nichts mit der Einnahme von Pille und anderen synthetischen Hormonpräparaten zu tun haben. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die den Ausschlag geben.

In diesem Zusammenhang arbeite ich vorwiegend mit der traditionellen Pflanzenheilkunde, gern auch homöopathisch und spagyrisch.

Meine Arbeit kann den Gang zum Frauenarzt/zur Frauenärztin nicht ersetzen, es ist ein ergänzendes Angebot.

Begleitung durch die Wechseljahre

Während der Wechseljahre verändert sich der Hormonhaushalt einer Frau so massiv, das dies Auswirkungen auf den ganzen Körper und auch die Psyche hat.

Die Wechseljahre sind viel mehr als die eigentliche hormonelle Umstellung. Sie sind ein allmählicher Prozess wie auch die Pubertät und kann viele Jahre dauern.

Wann die Umstellung beginnt, lässt sich nur schwer sagen. Bei wenigen fängt es schon mit Mitte 30 an und bei anderen mit Ende 40.

Knapp die Hälfte der Frauen hat nur wenige Beschwerden und kommen problemlos durch diese Zeit. Andere Frauen bringt es an die Grenzen der Belastbarkeit, ob physisch oder psychisch.

Es gibt viele Möglichkeiten gelassen durch diese Phase des Lebens zu kommen und ich helfe Ihnen gern, Ihren Weg zu finden.